';

Newsletter

Hier bist Du

wald
vermögen

Die Waldmenschen eG wurde als Sozialunternehmen gegründet. Wir wollen gemeinsam ökologische Herausforderungen unserer Welt auf unternehmerische Weise lösen. Das bedeutet, dass du nicht spendest, sondern für deine Zukunft und die deiner Kinder sorgst. Das vermögen unsere Wälder.

idee

Unsere Idee ist ganz einfach. In den waldmenschen-Wäldern wachsen Bäume.  Nach 20 Jahren werden sie einzeln und für den Wald schonend gefällt und neue Bäume nachgepflanzt. So produzieren unsere Wälder dauerhaft tropisches Edelholz. Dieses Holz verarbeiten oder verkaufen wir. Aus den Einnahmen wird die weitere Pflege der Wälder bezahlt und die Genossenschaftsmitglieder entsprechend ihrer Anteile ausbezahlt.

rein & raus

Wir möchten dauerhaft zusammen arbeiten. Aber manchmal gibt es Gründe um weiterzuziehen. Wenn du die Genossenschaft wieder verlassen möchtest, kannst du jederzeit zum Ende eines Kalenderjahres kündigen. Dann hast Du zwei Möglichkeiten deine Waldflächen weiterzugeben. Denn eines ist sicher: der Wald bleibt.

Entweder du gibst sie an die Genossenschaft zurück und erhältst das dann aktuelle Auseinandersetzungsguthaben zurückerstattet,

Oder du gibst die Waldflächen an jemanden weiter, der neu in die Genossenschaft eintritt. Es liegt nun an deinem Verhandlungsgeschick, wie viel Geld du für deinen Wald bekommst.

team image
Dr. Andreas Renner
Vorstand Finanzen und Impact
Bei jeder neuen Idee wägt Andreas Renner ab welche Folgen sowohl für Wirkung als auch die Finanzen von uns Waldmenschen entstehen.
panama

Das erste Land, in dem wir dauerhafte tropische Wälder pflanzen werden, ist die Republik Panamá. Dort wurde unser Partnerunternehmen Futuro Forestal 1994 gegründet und hat seitdem vertrauensvolle Beziehungen zu allen relevanten Stakeholdergruppen aufgebaut. Außerdem wurde hier das Prinzip des Waldbaus entwickelt.

risiken

Risiken ergeben sich u.a. aus der Langfristigkeit. Sie können bedeuten, dass wir Waldmenschen das eingezahlte Geld verlieren. Sie können sogar eine Gefahr für unsere Wälder darstellen.

empfehlung

Bitte informiere dich genau über uns und andere Wiederaufforstungsprojekte in tropischen Ländern. Einen ersten objektiven Einblick bieten dir zwei Studien und die Verbraucherschutzzentrale.

schreib' uns

*

*

*

Reload Captcha